Das Buch des Lichts lehrt:
„Die richtigen Berechnungen und Daten im Buch des Lichts werden vom Planeten Merkur bestimmt und enthüllen uns, dass das Jahr 14 Tage nach der Winter-Sonnenwende (21. Dezember) beginnt, vorausgesetzt, dass dies mit Neumond zusammenfällt. Dieser Tag ist der 4. Januar. Das ist der Tag, an dem das neue Jahr beginnt. OM ...
… Das Buch des Lichts schlägt vor, dass die Feier des Esoterischen Neuen Jahres, wenn überhaupt, in Verbindung mit dem Buddha bzw. der Weisheit des Merkur stehen sollte. Warum? Weil unser Esoterisches Neues Jahr 14 Tage nach der Winter-Sonnenwende beginnen sollte, aber nur, wenn dieser Tag ein Merkurtag ist. Das ist Mittwoch.“
1. Frage:
Was bedeutet: „... vorausgesetzt dass dies mit Neumond zusammenfällt.“?
Was, wenn nicht? Welcher Tag gilt dann? Zählt man vom nächsten Neumond (nach Winter-Sonnenwende) 14 Tage?
2. Frage:
a) Was bedeutet: „... aber nur, wenn dieser Tag ein Merkurtag ist. Das ist Mittwoch.“?
Ursprüngliche Reihenfolge der Wochentage:
1. Montag: Mond
2. Mittwoch: Merkur
3. Freitag: Venus
4. Sonntag: Sonne
5. Dienstag: Mars
6. Donnerstag: Jupiter
7. Samstag: Saturn
Nach atlanto-arischer Einteilung ist also der zweite Tag der Merkur-Tag. Dann wäre doch auf heute übertragen der „Dienstag“ Merkur-Tag, weil Dienstag heutzutage (wenn auch fälschlicherweise) der zweite Tag ist.. ?
2011 war ja der 4. Januar ein Dienstag. War das nun ein Merkur-Tag (da es ja der zweite Wochentag war)?
b) Welcher Tag gilt, wenn der 4. Januar kein Merkurtag ist?
Ja. So ist das Buch des Lichts nunmal (und so liebe ich es) Voller Geheimnisse..
KEIN: "Immer am 4. Januar.." SONDERN: "Nur wenn", .. "vorausgesetzt, .."
Im Grunde ist ja auch die Tageseinteilung nur Schall und Rauch, Anātman...
Trotzdem, danke für euere Antworten!
Liebe Grüße
Euer Noris
ESOT. NEUJAHR & DIE URSPR. TAGESEINTEILUNG
- Nilakantha Agni
Re: ESOT. NEUJAHR & DIE URSPR. TAGESEINTEILUNG
Klasse!! Danke Noris. Das vergesse ich nicht. Das sich als erstens bei mir verankert hat,wo ich das BDL lass. Kein Wunder . Bin am 4.1 geboren.
MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN! MÖGE IHNEN NUR GUTES WIDERFAHREN!
Bis wir das verwenden können .Wird wohl noch eine ganze zeit vergehen. Das heißt heute Donnerstag stimmt ja.
- Nilakantha Agni
Hehe. Ja denke ich auch.
MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN! MÖGE IHNEN NUR GUTES WIDERFAHREN!
ich bleibe dann Donnerstag zu Hause .Denn wir haben da ja Sonntag Und da am Sonntag in unserem Betrieb nichts läuft ,hab ich dann auch frei.Gefällt mir.
-
Jörg hats erkannt!!!
Ja so etwas erkenne ich schnell.