erst Menschen dann Tiere?

Studiumgruppe BdL (Das Buch des Lichts)
Nico

erst Menschen dann Tiere?

Beitrag von Nico »

Ich hab da eine Frage,Irgendwie finde ich da keine Antwort. Laut Lanoo bzw dem Buch des Lichts, gab es erst den Menschen zuerst .Dann das Tier. Mensch sonderte Astral Substanz ab. Versteh ich
Aber. Die Monade fängt doch als Stein an dann Pflanze, Tier und dann erst Mensch .Da ist dann doch erst das Tier?
Noris

Re: erst Menschen dann Tiere?

Beitrag von Noris »

Hi Nico!

Man muss etwas unterscheiden beim Begriff "Mensch":

Wenn der PHYSISCHE MENSCH gemeint ist, stimmt es, dass die Tiere älter sind. Die astralen Tiere verdichteten sich (auch aufgrund ihrer eher "grobstofflichen Natur", der Mensch ist von Natur aus eher feinstofflich, geistiger, meistens zumindest :)) bereits VOR dem Menschen in physische Körper. Somit können Monaden bereits physische Erfahrungen in Tierkörpern (und davor in Steinen) gesammelt haben BEVOR sie zu physischer menschlicher Form wurden.

Der astrale Mensch wurde erst NACH den Tieren physisch. JEDOCH: Der ASTRALE MENSCH sonderte ja schon VORHER (80.000.000 v. Chr.) die astrale Form aller Säugetiere ab. Daraus folgt:

Der (ASTRALE) MENSCH ist älter als die (Säuge-)Tiere (sie stammen ja von ihm ab).
Die (PHYSISCHEN) Tiere sind älter als der physische Mensch.

Die (göttliche) Wesenheit "Mensch" in ihrer geistigen Form (Monade) gab es IMMER schon zu allen Zeiten ohne Anfang und Ende..

Um die scheinbare Verwirrung noch etwas weiter zu treiben: Somit stimmt sogar dieser Satz:
Der Mensch stammt vom Menschen ab! Nämlich wir heutige (physische) Menschen stammen vom (geschlechtslosen, protoplasmischen) Menschen ab..

Hoffe das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber :D Aber manchmal sind es genau die scheinbaren Widersprüche, wo es dann (wenn sie verstanden sind) "klick" macht!
Liebe Grüße Noris
Nico

Beitrag von Nico »

Danke Noris für deine Antwort

Also gab es im astralen auch nicht diese ,sagen wir Rangordnung? sprich, Stein ,Pflanze Tier und so weiter? Somit auch kein Karma? Ich hab da echt einen Knoten in der Leitung. :oops:
Noris

Beitrag von Noris »

Nico, ich glaube was du meinst ist: Der protoplasmische "Mensch" auf der Erde muss (wenn wir nach der Rangfolge gehen) ja schon mal ein Tier gewesen sein. So ist es auch: Und zwar auf der vorherigen Planetenkette! Wir jetzigen Menschen z. B. waren die (wenn auch meist hoch entwickelten) Tiermonaden auf der vorherigen Planetenkette (auf dem Mond, dem heute noch sichtbaren „Erde“-Planeten der vorherigen Kette).. Manchen Menschen merkt man ja das Tier noch ziehmlich an :lol:

Tief in das Thema MONADE einzusteigen ist schon eine Herausforderung.
Interessant auch dazu: http://de-ll.e-sfk.com/viewtopic.php?f=35&t=266

Karma gab und gibt es immer wo Verlangen ist (außer für die, die NIRVANA erlangen)..
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sonst frag einfach!

Aber wichtig ist auch:
Beiss dich nie fest an einem Thema des Buchs des Lichts! Du kannst das Begreifen des Verstandes nicht erzwingen! Sonst wirst du verrückt. Lies einfach weiter! Dein höheres Selbst erkennt schon..

Liebe Grüße
:) Noris
Nico

Beitrag von Nico »

Danke Dir
Ich glaub ich versteh es. Ich glaub. Klar!! Weil im vorigen Manavantara und davor und davor ,es auch schon so war. Gibt kein Anfang und kein Ende. Auch so ein Ding. Das es kein Ende mehr gibt OK .Aber kein Anfang :lol: Das ist es wohl woran ich mich Festgebissen habe .Ich igendwo ein Anfang gesucht habe. Du hast recht, zu viel Denken ist ungesund. :lol:

Danke noch mal.
Gruss Nico
Noris

Beitrag von Noris »

Gerne. Ja außerdem machts Falten :lol: Manchmal ist es nicht leicht zu kapieren wie die Monaden (bzw. deren Reflektionen) da ihre Runden drehen.. (aber denen ist das glaub auch egal :)) Und dann ist immer noch ALLES gleichzeitig (latent) existent..
und wie oben so unten und wie im Kleinen so im Großen..
Selbst der menschliche Embryo macht ja nochmal alle Stadien durch von Stein (Knochen), Pflanze (Lunge), Tier (Verlangenszentrum) bis zum heutigen Menschen, der dann auch körperlich die unteren Klassen repräsentiert, die er durchschritten hat. Die jeweiligen Monaden sind trotzdem noch latent existent (Wir haben so z. B. alle noch das Tierische in uns, außer die, die es überwunden haben..)
(Bild im Buch des Lichts Band II / Seite 31, oder hier gaanz unten: http://johannessoldner.jimdo.com/die-monade/)

Das Geheimnis von Mensch und Universum lüftet sich Schritt für Schritt und das Buch des Lichts gibt dazu nach und nach die Schlüssel.. Manchmal fällt es einem dann auf einmal ein und plötzlich macht alles Sinn (z. B. in oder nach Meditation) Genau das ist ja dann das Tolle, diese (immer öfteren :) ) Momente:"Aaaha jetzt versteh ich, so macht es Sinn." Am besten wir studieren einfach weiter..

Zuerst machts :? DANN :o ODER VIELLEICHT :shock: UND IRGENDWANN MACHTS :D !
Nico

Beitrag von Nico »

ja genau irgendwann machts :D
:oops: Ich habe Buch des Lichts ,Band 1 und 2 gelesen. Auch das Illustrierte Buch. Ebenso beide Bände "Der Sinn des Lebens" :oops: Aber hatte ich mich an diese Frage festgebissen irgendwann .Ich weiss nicht warum. Aber wer gibt soviel Dummheit schon gerne zu :P :lol: Im anderen Forum auch nicht Fragen wollte. Hätte wohl eh von den meisten nur eine dumme Antwort bekommen. Und wie man sieht. Kommt Zeit kommt Rat .Echt klasse das Forum hier nun.

Gruss Nico
Nilakantha Agni

Beitrag von Nilakantha Agni »

Brauchst du dich nicht für schämen Nico .So was hab ich auch dauernd. Irgendwann kommt dann die Erleuchtung. Dauert oft lange ,oft geht es schnell. Wir nennen das dann Holzhammer. Lanno hat des schon einige verschliessen. :lol: Aber super erklärt Noris.
MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN! MÖGE IHNEN NUR GUTES WIDERFAHREN!
Noris

Beitrag von Noris »

Nilakantha Agni hat geschrieben: Wir nennen das dann Holzhammer. Lanno hat des schon einige verschliessen. :lol:
Da wär dann ´n Gummihammer auf Dauer günstiger.. :D Für die vielen Holzhammerbearbeitungen siehst du aber noch recht fit aus, Nila! :lol:

Nico, wer NICHT fragt, bzw. sich informiert bleibt (ist) dumm :) .. Und das macht eben die Masse der Menschen gar nicht.. Wer sich mit der Lehre befasst KANN gar nicht dumm sein. Er oder sie ist bereits auf dem Weg zur Weisheit und wird früher oder später NIRVANA निर्वन erlangen. OM.
Nilakantha Agni

Beitrag von Nilakantha Agni »

Noris das mit dem Holzhammer wie in der Hölle
Immer wieder verbrennen und verkohlen Haut und Fleisch immer neu wachsen und wieder neu verbrennen und verkohlen. :lol:
MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN! MÖGE IHNEN NUR GUTES WIDERFAHREN!
Antworten

Zurück zu „Studiumgruppe BdL (Das Buch des Lichts)“