Frage:
WELCHEN Korb des Buddha lehren wir hier?
Die Antwort
Nach Buddhas Tod wurde seine Lehre in DREI Körben zusammengefasst, genannt Tripitika oder Tipitaka. NUR DER ERSTE dieser drei Körbe, DER SUTTAPITAKA, enthält WIRKLICH das Wort des Buddha, nach seinem tod niedergeschrieben. Der Rest sind Thera Hinzufügungen, welche genau zu dem Missverständnis führten, dass der Buddha gelehrt hätte , es gäbe kein Ich....
WELCHEN Korb des Buddha lehren wir hier?
- Nilakantha Agni
- Beiträge: 3913
- Registriert: Do 25. Aug 2011, 07:05
WELCHEN Korb des Buddha lehren wir hier?
MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN! MÖGE IHNEN NUR GUTES WIDERFAHREN!
- Nilakantha Agni
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Re: WELCHEN Korb des Buddha lehren wir hier?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zurückgehen bis zu Buddhas Tod im Jahre 483 v. Chr. Nach dem Tode Buddhas wurden seine Reden und Aussprüche, welche sich seine Mönche wortgetreu ins Gedächtnis eingeprägt hatten, auf mehreren Konzilien (ca. 483, 383 und 245 v. Chr.) in Gruppen oder Nikayas geordnet und in "Körben" oder Pitakas zusammenfasst, und zwar:
1. in den Korb der Reden oder Suttapitakam
2. in den Korb der Ordensregeln oder Vina-yapitakam
3. den Korb der Scholastik oder Abhidham-mapitakam,
später hinzugefügt als eine selbständige Weiterbildung.
Diese drei "Körbe" oder Tipitaka enthielten die Gesamtheit der Lehre des Buddha.
ABER: Sehr bald nach dem Tode des Buddha erschien eine NEUE Erklärung, nämlich Kommentare zur Lehre des Buddha. Diese Kommentare, die einfach BEHAUPTETEN, den Gesichtspunkt der ersten drei Konzilien nach Buddhas Tod zu repräsentieren, wurden von älteren Mönchen bzw. Theras in Pali geschrieben unter dem Namen "Erklärung des Sinnes" oder Atthakatha.
1. in den Korb der Reden oder Suttapitakam
2. in den Korb der Ordensregeln oder Vina-yapitakam
3. den Korb der Scholastik oder Abhidham-mapitakam,
später hinzugefügt als eine selbständige Weiterbildung.
Diese drei "Körbe" oder Tipitaka enthielten die Gesamtheit der Lehre des Buddha.
ABER: Sehr bald nach dem Tode des Buddha erschien eine NEUE Erklärung, nämlich Kommentare zur Lehre des Buddha. Diese Kommentare, die einfach BEHAUPTETEN, den Gesichtspunkt der ersten drei Konzilien nach Buddhas Tod zu repräsentieren, wurden von älteren Mönchen bzw. Theras in Pali geschrieben unter dem Namen "Erklärung des Sinnes" oder Atthakatha.
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