WIE MAN DIE HÖLLE UND DEN HIMMEL SIEHT

Studiumgruppe BdL (Das Buch des Lichts)
Antworten
Nilakantha Agni

Beitrag von Nilakantha Agni »

und

DIE ERKENNTNIS DES KARMA- GESETZTES
[mit dem HIMMLISCHEN AUGE. Lanoo]

http://de-ll.e-sfk.com/viewtopic.php?f= ... 9001#p9001

Für euch ist die Beschreibung der Kasinas auch hier im Studienforum gegeben.
MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN! MÖGE IHNEN NUR GUTES WIDERFAHREN!
Nilakantha Agni

Re: WIE MAN DIE HÖLLE UND DEN HIMMEL SIEHT

Beitrag von Nilakantha Agni »

Ich (Lanoo) beschreibe nun die KASINAS, die erforderlich sind, um im Verbund mit den vier Vertiefungen oder Jhanas das Himmlische Auge zu erwecken, möchte aber betonen, dass die Jhanas
auch OHNE die Kasina erreichen kann, nämlich einfach nur durch die rechte Anattâ Erkenntnis und tägliche Meditation.

DIE KASINA

Die Kasina - Methode funktuionier folgendermaßen: Man konzentriert sich auf ein sichtbares Objekt, z.B. auf eine farbige, runde Scheibe, die speziell für diesen Zweck angefertigt wird, also eine blaue, gelbe, rote und weiße Kasina oder auch auf einen klar sichtbaren Fleck erde (Erd-Kasina). Man kann sich auch auf einen weiter entfernt gelegenen Teich konzentrieren, also auf ein Wasser- Kasina, und zwar solange und so oft, bis man diesen Kasina mt offenen sowie mit geschlossenen Augen sieht. Lange hinsehen, konzentrieren, dann Augen zu und soweiter. Dies wird der uggaha-nimitta genannt, der empfangene Reflex. Nun konzentriert man sich auf diesen Reflex, welcher anhält, selbst wenn man sich dann auf etwas anderes konzentriert. Dieser immer verbleibende innere Reflexwird dann patibhaga - nimitta genannt. Er bleibt immer mit einem, man kann ihn immer abrufen und sehen. Er hat keine Farbe und Form, sondern ist eher wie ein Stern oder der Mond zwischen den Wolken. Auf diese Weise konzentrierend erlangt man die erste jhana, wie in diesem Buch beschrieben. Dann sind die meisten Hindernisse oder Nirvanas beseitigt und pacara- samadhi, die zur ersten Jhana führende Konzentration ist erlangt. So die Kasinas anwendend erlangt man die 2, 3. und endlich auch 4. Jhana. Dann ist NIRVÂṆA nicht mehr weit. OM.
Ich persönlich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, Himmel und Hölle zu sehen. Beide sind ohne Bedeutung für mich. Mich interessiert nur NIRVÂṆA. OM
MÖGEN ALLE WESEN GLÜCKLICH SEIN! MÖGE IHNEN NUR GUTES WIDERFAHREN!
Antworten

Zurück zu „Studiumgruppe BdL (Das Buch des Lichts)“