Seite 1 von 1

DER TOD DES ANATTA DES GAUTAMA BUDDHA

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 10:59
von Nilakantha Agni
DER TOD DES ANATTA DES GAUTAMA BUDDHA


So vollzog sich der stufenweise Tod des Buddha bis hin zum NIRVANA.
Das Leben des Buddha ging zu Ende. Zum letzten Mal ruhte er zwischen zwei Sala-Bäumen im Upavatana Sala Grove. Seine Jünger umgaben Ihn in vollkommener Stille.
Der Buddha erreichte die Erste Ekstase – Jhana.
Daraus hervorgegangen, erreichte er der Reihe nach die zweite, dritte und vierte Ekstase.
Auftauchen aus der vierten Ekstase Er erreichte das "Reich der Unendlichkeit des Raumes - Akasananca yatana".
Daraus hervorgegangen, erreichte Er das „Reich der Unendlichkeit des Bewusstseins – Vinnanancayatana“. Daraus hervorgegangen, erreichte Er das „Reich des Nichts – Akincannayatana“.
Daraus hervorgegangen, erreichte er "Das Reich weder der Wahrnehmung noch der Nicht-Wahrnehmung - N'eva Sanna N'Asannayatana'o."
Daraus hervorgegangen, erreichte Er „Die Beendigung der Wahrnehmungen und Empfindungen – Sannavedayita-Nirodha“.
Sofort bemerkte der Ehrwürdige Ananda, der ängstlich den Sterbezustand des Buddha beobachtete, dass der Buddha gestorben sei. Der Ehrwürdige Anuruddha, der für sein Göttliches Auge ausgezeichnet wurde, erklärte, dass der Buddha „die Beendigung der Wahrnehmungen und Empfindungen“ erreicht habe.
Dann trat der Buddha aus diesem Zustand hervor und erreichte der Reihe nach das vierte, dritte, zweite und erste Arupa Jhanas.
Aus diesen hervorgegangen, erreichte Er wieder den vierten, dritten, zweiten und ersten Rupa Jhanas. Aus diesen hervorgegangen, erreichte Er der Reihe nach den zweiten, dritten und vierten Rupa Jhanas. Sofort aus dieser Vierten Ekstase auftauchend, verstarb der Buddha schließlich.
Als Mann wurde er geboren. Als außergewöhnlicher Mensch lebte er. Als Buddha ist er, bzw. sein Anatta, gestorben. OM.